Über den Autor

Ich bin Professor für Sozialwissenschaften im Fachbereich Wirtschaft, Verwaltung und Recht an der Technischen Hochschule Wildau bei Berlin und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des Wildau Institute of Technology e.V.


Meine Homepage finden Sie unter www.marcoalthaus.de

Ich publiziere auch ein weiteres Blog: Public Affairs Manager 

Meine Arbeitsgebiete sind: Politik-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Europapolitik, Wirtschaftspolitik, Politische Kommunikation, Unternehmenskommunikation und Public Affairs, Lobbying, Verbände, Beziehungen zwischen Politik und Wirtschaft, Internationales Management; regionale Schwerpunkte: EU und USA.

Ich habe mehrere Fachbücher und zahlreiche Aufsätze veröffentlicht. Neben der Hochschullehre bin ich in der Weiterbildung und Wirtschafts- und Politikberatung tätig.

Ich bin Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung, Mitglied im Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift Politik & Kommunikation, Mitglied im Berufsverband Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (degepol) und in mehreren wissenschaftlichen Fachgesellschaften (DVPW, DGfA, DGWF, EUSA, ISA, APSA).

Berufliches: Vor meiner hauptberuflichen Tätigkeit an der TH Wildau war ich Leiter des Deutschen Instituts für Public Affairs in Berlin, Leiter der Unternehmenskommunikation der SPD-Medienholding DDVG im Willy-Brandt-Haus, Pressesprecher des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr, Pressestabs-Redakteur im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn sowie Journalist bei verschiedenen Tageszeitungen (Ausbildung zum Redakteur/Volontariat bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Landespolitik-Redakteur bei der Neuen Presse Hannover).

Akademischer Werdegang: Diplom-Politologe, Freie Universität (Berlin); Jahresstipendiat der Duke University Graduate School (Durham, North Carolina); Master of Arts in Political Management, George Washington University (Washington, DC); Master of Science in Education, Capella University (Minneapolis); Research Fellow, German Marshall Fund of the United States; Promotion in Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität (Göttingen).